19.04.2026
Austauschschüler aus Paris am HGT
Gleich nach den Osterferien, die Eindrücke unserer Reise nach Paris noch ganz frisch, durften wir am HGT unsere Gäste aus Frankreich empfangen. 28 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen kamen nach Bayern und erlebten eine Woche voller interessanter und lustiger Aktivitäten.
Am Montag kam Bäckermeister Zehetmaier von der Bäckerei Lehrbach zu uns an die Schule und lehrte die französischen Jugendlichen die Kunst des Brezenbackens. Außerdem erklärte er die Unterschiede zwischen den verschiedenen Brotsorten und hatte viel zum Probieren dabei. Bei einen gemeinsamen Frühstück wurden die Backwaren verkostet – und für gut befunden.
In den folgenden Tagen führten verschiedene Ausflüge die Pariser Schüler nach Salzburg, Berchtesgaden und München. Gemeinsam mit den deutschen Schülern wanderten sie an der Alz entlang nach Baumburg, wo es in der beeindruckenden Rokoko-Basilika eine Führung gab. Außerdem wurden die Gäste vom Trostberger Bürgermeister begrüßt und hatten natürlich auch die Gelegenheit, den Unterricht am HGT mitzuerleben. Beim Abschied am Bahnhof flossen auf beiden Seiten Tränen – und die ersten Pläne für private Besuche in den Sommerferien wurden geschmiedet.
Au revoir les amis!
Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Stefan-Günthner-Weg 6, 83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de