25.05.2026
Turnerinnen beim Bundesfinale in Berlin
Wie im Vorjahr qualifizierten sich fünf Turnerinnen des Hertzhaimer‑Gymnasiums Trostberg als bayerische Landesmeisterinnen für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin am 7. Mai 2026. In der U16 vertraten Romy Lamprecht, Hanna Meilinger, Romina Strell, Amelina Justus und Josefine Lamprecht das HGT, begleitet von Frau Liss‑Schneider und Herrn Rudolph.
Nach der Anreise per Bahn bezog das Team eine zentral gelegene Jugendherberge und nutzte das Rahmenprogramm: Musicalbesuch, Stadterkundung mit KaDeWe und Currywurst sowie ein Schnupperkurs im Tanzstudio „Lunatix“. Am Wettkampftag in der Schöneberger Sporthalle lief nach einem holprigen Auftakt am Balken an Boden, Stufenbarren und Sprungtisch vieles nahezu fehlerfrei – am Ende ein starker 6. Platz in einem hochkarätigen Feld. Der Sieg ging mit klarem Vorsprung an das Wirtemberg‑Gymnasium Stuttgart.
Am Freitag folgte eine Besichtigungstour vom Gendarmenmarkt bis zum Alexanderplatz und abends die große Abschlussveranstaltung in der Max‑Schmeling‑Halle, bei der die Podiumsplätze von Persönlichkeiten aus Sport und Politik geehrt wurden – unter anderem von Diskus‑Olympiasieger Robert Harting (2012) und der bayerischen Kultusministerin Anna Stolz. Am Samstag hieß es Koffer packen, Abschied nehmen und die Heimreise antreten.
Eine großartige Woche, wertvolle Erfahrungen – und jede Menge Grund, stolz auf die eigene Leistung zu sein!
Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Stefan-Günthner-Weg 6, 83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de