18.03.2026
Paracetamolpraktikum
Vom 24. bis zum 26. Februar 2026 fanden sich ungewohnte Gesichter in der Kantine der AlzChem ein. Im Rahmen des Paracetamolpraktikums AlzChem 2026 hatten wir, acht Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Hertzhaimer-Gymnasiums, die Gelegenheit, einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Chemielaboranten zu erhalten.
Unter individueller Betreuung von acht Auszubildenden stellten wir selbst Paracetamol, ein bekanntes Schmerzmittel, aus 4-Aminophenol und Essigsäureanhydrid her. Was zunächst kompliziert klingt, wurde von den Azubis verständlich erklärt, sodass wir die einzelnen Arbeitsschritte gut nachvollziehen konnten.
Während des Versuchs führten wir viele typische Labortätigkeiten selbst durch: Wir maßen und wogen, rechneten, bauten eine Rührapparatur auf und reinigten schließlich das entstandene Produkt. Wenn man einmal nicht weiterwusste, war immer ein Azubi oder der Betreuer, Herr Litzinger zur Stelle, um zu helfen.
Während am zweiten Tag unser gereinigtes Paracetamol im Trockenschrank wartete, erhielten wir vom Ausbildungsleiter für Chemielaboranten, Herrn Faust eine Führung durch das markante Glasgebäude der BASF in Trostberg. Besonders die moderne Architektur des Gebäudes sowie die Geschichte des Standorts waren dabei interessant.
Nachdem das Produkt vollständig getrocknet war, überprüften wir zusammen mit den Auszubildenden das von uns hergestellte Paracetamol auf Reinheit, Wassergehalt und Ausbeute. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Alle Gruppen erreichten eine Reinheit von über 95 %.
Insgesamt waren es drei spannende und lehrreiche Nachmittage, die uns allen sehr viel Spaß gemacht haben. Neben den interessanten Einblicken in die Laborarbeit blieb auch das sehr gute Mittagessen in der Kantine in Erinnerung. Wir bedanken uns herzlich bei den Azubis und der Ausbildungsleitung der AlzChem für die engagierte Betreuung sowie bei unserem Chemielehrer, Herrn Frisch für die Begleitung und Unterstützung dieses Projekts und hoffen, dass das Paracetamolpraktikum nächstes Jahr in eine weitere Runde gehen kann!
Jakob Krutzlinger & Tom Gastner (Klasse 11a, HGT)
Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Stefan-Günthner-Weg 6, 83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de