HGT-Doppelsieg

16.03.2026

HGT-Doppelsieg

12 Teams bei den Robotik-Tagen

Am 04. und 05. März fanden am HGT die 2. Robotik-Tage statt. Eingeladen waren wieder alle umliegenden Schulen des Schulclusters Altötting - Traunstein. 12 Teams aus 6 verschiedenen Schulen nahmen an diesem aufregenden Event teil. Die Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Jahrgangsstufen - alle ohne Programmiererfahrung - hatten zwei Tage lang die Möglichkeit, in die Welt der Robotik einzutauchen, ihre Fähigkeiten im Bau und vor allem in der Programmierung von LEGO-Robotern unter Beweis zu stellen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Alle Teams starteten mit dem gleichen Roboter-Chassis. Manche Teams optimierten gleich zu Beginn des ersten Tages ihre eigenen LEGO-Roboter, indem sie kleinere Umbaumaßnahmen vornahmen. Der Schwerpunkt der Robotik-Tage lag schließlich auf der Programmierung der Roboter. Auf den iPads in einer blockbasierten Programmierumgebung mussten die Teams ihren Robotern schließlich präzise Anweisungen geben, damit dieser einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen erfolgreich bewältigt. Dazu sollten sie zunächst einzelne Teilaufgaben lösen, wie zum Beispiel eine Kurve fahren, sich einmal im Kreis drehen oder ein Hindernis erkennen und ausweichen.

Am zweiten Tag wurde der Parcours vorgestellt, der die Teams vor spannende Herausforderungen stellte: Enge Kurven, ein Karussell und sogar eine Station bei der der Roboter kegeln musste, sorgten dafür, dass die Roboter stets präzise und effizient arbeiten mussten. Nur durch Teamarbeit und teils kreative Lösungen konnten die Schüler ihre Roboter optimal auf die Aufgaben vorbereiten und sicherstellen, dass sie die Hindernisse mit Bravour meisterten.

Nach intensiven zwei Tagen Bauen, Programmieren, Testen und Optimieren stand schließlich ein kleiner Wettbewerb an, bei dem die Roboter aller Teams gegeneinander antraten. Die beiden Teams vom HGT belegten hier die ersten beiden Plätze und teilten sich das Siegertreppchen! Ihre hervorragenden Leistungen bei der Konstruktion und Programmierung - ihre beiden Roboter waren die einzigen, die den Parcours fehlerfrei bewältigten - machten sie zu verdienten Siegern dieses Wettbewerbs.

Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter angepasst und auf die Herausforderungen reagiert haben. Der Wettbewerb fördert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Teamarbeit und Kreativität.

Die Robotik-Tage am HGT waren wieder ein voller Erfolg und haben den teilnehmenden Schülern nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern auch ihre Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik geweckt. Einige Schüler schmiedeten bereits Pläne, wie sie nächstes Jahr auch wieder mitmachen könnten. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage der Robotik-Tage am HGT und sind gespannt, welche Innovationen und kreativen Lösungen die Teilnehmer dann präsentieren werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams, die teilgenommen haben – und ganz besonders natürlich an unsere Sieger!
Ein herzlicher Dank an unsere Sponsoren: AlzChem, Edeka Scherer und Stuntwerk Trostberg für ihre Unterstützung ohne die diese Tage nicht möglich wären! Die tollen Preise und kulinarische Umrahmung mit süßen Snacks, Obst und Nüssen und v.a. die beiden Mittagessen (HotDogs und Pizza) trugen maßgeblich zum Erfolg der Robotik-Tage bei.

vordere Reihe (vlnr): Die Teilnehmer und Gewinner vom HGT: Maximilian Hahn, Philippa Schmidinger, Victoria Caus und Marina Oberleitner  hintere Reihe (vlnr): Betreuungslehrer Josef Mörwald und die Tutoren Sebastian Pickl, Theresa Späth, Luc Dubois und Carmen Obermaier
vordere Reihe (vlnr): Die Teilnehmer und Gewinner vom HGT: Maximilian Hahn, Philippa Schmidinger, Victoria Caus und Marina Oberleitner

hintere Reihe (vlnr): Betreuungslehrer Josef Mörwald und die Tutoren Sebastian Pickl, Theresa Späth, Luc Dubois und Carmen Obermaier
 

Aktuelles

 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de