Das Hertzhaimer Gymnasium Trostberg hat offiziell seit diesem Schuljahr 2023/2024 einen eigenen Schulsanitätsdienst.
Alle
Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben eine anerkannte erste
Hilfe Ausbildung bei den Maltesern durchlaufen und sind somit von
kleinen Schnittverletzungen bis hin zu Wiederbelebungsmaßnahmen bestens
geschult.
Der
Schulsanitätsdienst ist ein Wahlfach am HGT, der alle zwei Wochen
zweistündig stattfindet. Dort werden neben typischen Verletzungen auch
spezielle Themen wie Sportverletzungen, Verbandkunde, Wiederbelebung,
Diabetes, Allergien, etc. geschult und behandelt.
Für das HGT ist es eine Win-Win-Situation. Zum einen gewährleisten die Schulsanis eine hervorragende, kompetente Erstversorgung während des Schulvormittags, in den Pausen und auch bei Schulveranstaltungen wie Sportfesten, Sportturnieren, etc. Zum anderen werden durch die Schulsanis die Lehrkräfte und Sekretärinnen sehr stark entlastet und die jungen Patientinnen und Patienten fühlen sich meist deutlich wohler, wenn sie von Gleichaltrigen behandelt und versorgt werden.
Jeder Schulsanitäter hat meist ein bis zwei Mal pro Woche Sanidienst. Das bedeutet, er holt sich in der Früh sein Sani Funkgerät, ist in Bereitschaft und muss bei einem Einsatz sein Klassenzimmer verlassen, wird informiert, was vorgefallen ist und leistet entsprechend Erste Hilfe und die notwendige Betreuung.
Der Schulsanitätsdienst lebt von engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich berufen fühlen, anderen zu helfen. Beim Schulsanidienst können alle ab der 8. Jahrgangsstufe mitmachen.
Wir blicken auch in diesem Schuljahr auf einige erfolgreiche Erstversorgungen zurück. Bei Nasenbluten, Schnittverletzungen, Kreislaufproblemen oder ähnlichen Verletzungen konnten die Schulsanis Erste Hilfe leisten und den Verletzten beistehen. Im Durchschnitt war der Sanidienst meist ein bis zweimal pro Woche im Notfalleinsatz.
Schulsanitätsdienst am HGT
Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Stefan-Günthner-Weg 6, 83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de